Neue Motive aus der Serie BigCats – Original Gemälde Löwe und Löwin

In den letzten Wochen sind neue Motive in der Serie BigCats entstanden: großformatige expressive Portraits der Großkatzen.

Der Ursprung dieser Serie war ein Bericht, der im letzten Jahr zum „Tag des Artenschutzes”, auf die besondere Schutzbedürftigkeit der Großkatzen aufmerksam machte. Die Zahl der Löwen in freier Wildbahn wird in Afrika nur noch auf 23.000 geschätzt. Das hört sich erst einmal viel an. 1980 waren es noch doppelt so viele und die Zahl ist weiterhin sinkend. Die Tendenz ist alarmierend und die Gründe dafür vielfältig. Wichtig sind die Aktionen des WWF, darauf aufmerksam zu machen und Schutzmaßnahmen einzuleiten.

Die beiden großformatigen Gemälde sind in meinem Shop erhältlich. Natürlich harmonieren Sie wunderbar zusammen. Aber auch einzeln ist die Leinwand von 100 x 100 cm imposant. Beide Bilder sind auf roher Leinwand gemalt, expressiv in monochromer Farbwahl. Sie wirken auf der einen Seite zurückhaltend und still, aber durch die lebendige Malweise doch unglaublich lebendig.

Was alle meinen Motiven in der Werkserie ONE OF THE BIG FIVE gemeinsam ist, ist der intensive Ausdruck in den Augen. Fragend, anklagend, milde, nachdenklich, zufrieden, kraftvoll… diese Stichworte bekomme ich meist, wenn ich Betrachter danach frage.

 

 

 

Kommentar verfassen