Vom Aussterben bedroht: Neue Werkserie AUF DER ROTEN LISTE

Es gibt einige Zebraarten, die vom Aussterben bedroht sind. Das hat mich überrascht, da ich die großen Herden der Steppenzebras vor Augen hatte.

Zwei Arten haben große Schwierigkeiten die langandauernden Dürren bedingt durch die Klimakrise zu überstehen. Da die Wanderrouten durch Landnutzung und Klimawandel stark in Mitleidenschaft gezogen werden, führt die Erinnerung der Tiere sie zu Weidegründen, die gar nicht mehr existieren. Das Grevyzebra lebt in Kenia und Äthiopien und das Bergzebra findet man in Namibia, Angola und Südafrika. Beide Arten stehen auf der Roten Liste der bedrohten Tierarten. Schon bald könnten sie verschwunden sein.

Das Grevyzebra ist besonders gefährdet. Da es nur noch 3000 Tiere dieser Art gibt, könnten Umweltgefahren wie Dürre das Überleben der gesamten Spezies gefährden.

In der neuen Werkserie AUF DER ROTEN LISTE thematisiere ich diese dramatische Situation.

ZEBRA
100 x 120 cm auf roher Leinwand

Werkserie AUF DER ROTEN LISTE

Kommentar verfassen